Martin Schäfer

  • 58 Jahre 
  • Diplom-Betriebs­wirt (BA)
  • Gemein­de­rat seit 2016 
  • FWG-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der seit 2019 

Über mich:

1965 wur­de ich in Iffez­heim gebo­ren. Nach Abitur und Grund­wehr­dienst habe ich ein Stu­di­um an der Berufs­aka­de­mie Karls­ru­he absol­viert und als Diplom-Betriebs­wirt (BA) abge­schlos­sen. Beruf­lich bin ich bei einem Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men ange­stellt und für die Risi­ko­be­ur­tei­lung von Indus­trie­be­trie­ben zuständig.

Hobbys:

Seit mei­ner Jugend spie­le ich Kla­ri­net­te im Iffez­hei­mer Musik­ver­ein und war dort auch schon in der Vor­stand­schaft enga­giert – zuerst Jugend­lei­ter und dann 16 Jah­re Schrift­füh­rer. Das Musi­zie­ren im Blas­or­ches­ter ist für mich die abso­lu­te Num­mer eins der Frei­zeit­ge­stal­tung. Mei­ne sport­li­che Hei­mat ist die Zwei­te Rie­ge des Turn­ver­eins. Außer­dem fah­re ich ger­ne Motorrad.

Politisches:

2004 wur­de ich Mit­glied der FWG Iffez­heim und erst­mals als Kan­di­dat nomi­niert. Auch 2009 und 2014 stand mein Name im FWG-Wahl­vor­schlag. Am 17. Okto­ber 2016 bin ich als Ersatz für Tho­mas Kro­ni­mus in den Gemein­de­rat nach­ge­rückt und seit­her auch Mit­glied im Umwelt­aus­schuss sowie stell­ver­tre­ten­des Mit­glied im Bau­aus­schuss. Nach der Wahl 2019 über­nahm ich zusätz­lich den FWG-Fraktionsvorsitz.

Die­se Ämter sind einer­seits ziem­lich for­dernd, doch ande­rer­seits auch mit vie­len inter­es­san­ten Auf­ga­ben und Begeg­nun­gen ver­bun­den. Ich möch­te unse­re Gemein­de auch wei­ter­hin aktiv mit­ge­stal­ten und tre­te daher erneut zur Wahl an. Iffez­heim ist attrak­tiv, modern und lebens­wert – das soll auch so bleiben.

Beson­ders am Her­zen liegt mir die Unter­stüt­zung unse­rer Ver­ei­ne, die eine her­vor­ra­gen­de Jugend­ar­beit leis­ten. Kul­tur, Sport und Bil­dung müs­sen geför­dert wer­den – das sind ele­men­ta­re Fak­to­ren für eine har­mo­ni­sche Gesellschaft. 

Ich bit­te Sie am 09.06.2024 um Ihre Stimme.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten