Nachlese zur Ortsputzaktion

Dem Auf­ruf von Bür­ger­meis­ter Schmid, sich an der zwei­ten Orts­putz­ak­ti­on in Iffez­heim zu betei­li­gen, sind am 23.03.2019 auch wir von den Frei­en Wäh­lern ger­ne gefolgt. Bei strah­len­dem Son­nen­schein tra­fen wir mit ca. 200 wei­te­ren Iffez­hei­mer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger um 09.00 Uhr beim Quell­loch ein.

Uns wur­de das Los „Photovoltaikanlage/ehemalige Zoll­sta­ti­on“ am Rhein zugeteilt.

Froh gelaunt began­nen Man­fred, Mar­tin, Sebas­ti­an, Kai, Bea­tri­ce mit Töch­ter­chen Malia, Ste­fa­nie mit Töch­ter­chen Han­nah und Micha­el, aus­ge­rüs­tet mit Schutz­wes­ten, Grei­fern und Müll­sä­cken mit dem Ein­sam­meln des Mülls.

Bald bemerk­ten wir, dass wir zwar einen räum­lich klei­nen, dafür aber einen teil­wei­se unweg­sa­men und stark ver­müll­ten Bereich zuge­teilt bekom­men hatten.

Gestrüpp, Dor­nen und Hecken konn­ten uns aber nicht auf­hal­ten und schnell füll­ten sich die Müll­sä­cke. Nach zwei­stün­di­ger Arbeit war der mit­ge­führ­te Anhän­ger fast überladen.

Gera­de als wir im Bereich der ehe­ma­li­gen Zoll­sta­ti­on, kurz vor der Rhein­brü­cke, die Müll­sä­cke auf dem Anhän­ger ver­stau­en woll­ten, hielt ein Auto­fah­rer bei uns an. Der Mann stieg aus, kam auf uns zu und sag­te zu uns: „Das fin­de ich pri­ma, was sie hier machen. Zu die­ser Akti­on kann ich sie nur beglück­wün­schen und ich möch­te mich mit einem klei­nen Bei­trag für ihre Arbeit bedan­ken.“ Er griff in sei­nen Geld­beu­tel und über­gab uns einen 100 €uro-Schein, stieg in sein Auto und fuhr davon.

Zunächst waren wir sprach­los, dann über­leg­ten wir, was sol­len wir mit dem Geld machen? Bea­tri­ce schlug vor, das Geld der Initia­tiv­grup­pe Natur­schutz Iffez­heim –INI- zu spen­den, die damit eines ihrer Natur­schutz­pro­jek­te för­dern könn­te. Die­se Idee fand sofort Zustim­mung und die 100 €uro wur­den zwi­schen­zeit­lich an die Vor­sit­zen­de der INI, Wal­traud God­bar­sen, über­ge­ben. Mit dem Geld soll eine Baum­pflanz­ak­ti­on auf unse­rer Gemar­kung geför­dert wer­den. Nach die­sem erfreu­li­chen Erleb­nis schmeck­te uns die hei­ße Wurst und das Abschluß­ge­tränk umso mehr.

Ins­ge­samt eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung, an der die Frei­en Wäh­ler nächs­tes Jahr sicher­lich wie­der teil­neh­men werden.

Weitere News

Anbringen der FWG-Wahlplakate

Pünkt­lich sie­ben Wochen vor der Wahl haben wir am ver­gan­ge­nen Mon­tag die Wahl­pla­ka­te im Ort aufgehängt. Ins­ge­samt wur­den 55 Pla­ka­te im Ort ange­bracht. So kann...

Dorfputzaktion 2024

Lee­re Fla­schen sowie Dosen, Taschen­tü­cher, Ziga­ret­ten­stum­mel und jede Men­ge Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al konn­ten wir wie­der ein­mal bei der dies­jäh­ri­gen Dorf­putz­ak­ti­on der Gemein­de ein­sam­meln. Neben zahl­rei­chen Hel­fern aus...

Rückblick auf die Hauptversammlung 2024

Vor­sit­zen­der Kai Heitz konn­te am ver­gan­ge­nen Mitt­woch ins­ge­samt 23 Mit­glie­der zur dies­jäh­ri­gen Haupt­ver­samm­lung der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Iffez­heim begrü­ßen. Ganz beson­ders begrüß­te er dabei eini­ge neue...