272019Nov
Konstituierende Sitzung am 22.07.2019

Konstituierende Sitzung am 22.07.2019

Konstituierende Sitzung am 22.07.2019

Der neu gewählte Gemeinderat trat erstmals zu seiner konstituierenden Sitzung am 22 Juli 2019 im vollbesetzten Sitzungssaal des Rathauses zusammen.

Bürgermeister Schmid stellt zu Beginn der Sitzung fest, dass gegen das Ergebnis der Wahlen von 26. Mai kein Einspruch eingelegt wurde.

Danach verabschiedete er die ausscheidenden Gemeinderäte Klaus Brenner (5 Jahre), Bernhard Brink (5 Jahre), Waltraud Godbarsen (10 Jahre), Hubert Schneider (25 Jahre) und Manfred Weber (20 Jahre).

Ihre Plätze im Ratssaal räumen Klaus Brenner und Manfred Weber für Stefanie Manz und Wassilios Charalabidis, gut gelaunt, aber auch mit etwas Wehmut.

Für seine zwanzigjährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat erhielt Manfred Weber die Gemeindeehrennadel und eine Ehrenurkunde des Gemeindetages Baden-Württemberg.

Im Anschluss daran erfolgte die Verpflichtung  der neuen Gemeinderäte.

Die Verpflichtungsformel für alle gewählten Ratsmitglieder sprach - als lebensältestes Ratsmitglied- Harald Schäfer.

Bis auf die urlaubsbedingt abwesenden Gemeinderäte Wassilios Charalabidis und Jürgen Heitz, wurden dann alle Räte mit Handschlag von Bürgermeister Christian Schmid  verpflichtet.

Daran schloss sich die Festlegung der Sitzordnung an.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl der Bürgermeisterstellvertreter an.

Seitens der Freien Wähler war Andrea Winkler für dieses Amt vorgeschlagen worden. Sie wurde einstimmig zur ersten Bürgermeisterstellvertreterin gewählt. Als zweiter Stellvertreter wurde Bertold Leuchtner von der CDU gewählt.

Bürgermeister Schmid mit seinen Vertretern, Andrea Winkler und Bertold Leuchtner

Anschließend erfolgte die  Besetzung der Ausschüsse.

Für die Freien Wähler sind in der kommenden Legislaturperiode in den Ausschüssen der Gemeinde wie folgt vertreten:

Bauausschuss
Ausschussmitglied: Andrea Winkler, Stefan Schneider, Wassilios Charalabidis
Stellvertreter: Stefanie Manz, Martin Schäfer, Beatrice Müller

Umweltausschuss
Ausschussmitglied: Martin Schäfer, Beatrice Müller, Stefani Manz
Stellvertreter: Stefan Schneider, Wassilios Charalabidis, Andrea Winkler
Sachkundige Einwohner: Jürgen Walter, Marielle Schneider
Stellvertreter Sachkundige Einwohner: Ina Werner, Kai Heitz

Gemeinsamer Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft
Ausschussmitglied: Stefanie Manz
Stellvertreter: Beatrice Müller

Umlegungsausschuss „Erweiterung Industriegebiet“
Ausschussmitglied: Stefan Schneider, Beatrice Müller
Stellvertreter: Stefanie Manz, Wassilios Charalabidis

Arbeitskreis PEFC
Ausschussmitglied: Stefan Schneider
Stellvertreter: Stefanie Manz

Arbeitskreis „Neues Feuerwehrhaus“
Ausschussmitglied: Andrea Winkler, Martin Schäfer

Neuer Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Gemeinderat ist Martin Schäfer, seine Vertretung übernimmt Andrea Winkler.

Die „neuen“ und die „ausscheidenden“ Gemeinderäte (es fehlt urlaubsbedingt Wassilios Charalabidis).

Mit einem kleinen Umtrunk in der Iffothek endete die konstituierende Sitzung.

Die Freien Wähler sind auch im neuen Rat gut aufgestellt und wollen ihre erfolgreiche Arbeit für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger fortsetzen.