Hinweis zu einem anonymen Brief bezüglich der Unabhängigkeit der Freien Wähler in Iffezheim

Am Wochen­en­de 10./11.05.2014 wur­de mir mit der Post ein anony­mer Brief zuge­stellt. Der Anony­mus hat dem Brief eine Kopie unse­res Wahl­pro­spekts und eine Kopie eines Zei­tungs­ar­ti­kels des BT vom 07.05.2014 beigelegt.

Mit­tels Text­mar­kers hat er dabei auf dem Wahl­pro­spekt unse­re Aus­sa­gen zur Unab­hän­gig­keit der FWG zwei Mal gekenn­zeich­net. Auf der Kopie des Zei­tungs­ar­ti­kels hat er mar­kiert, dass die Frei­en Wäh­ler auf den Ein­zug ins Euro­päi­sche Par­la­ment hoffen.

Ziel­rich­tung des anony­men Schrei­bens ist es offen­sicht­lich die Unab­hän­gig­keit der Frei­en Wäh­ler in Iffez­heim anzuzweifeln.

Bei dem Brie­fe­schrei­ber besteht offen­sicht­lich Unklar­heit über die Struk­tu­ren der Frei­en Wäh­ler. Mög­li­cher­wei­se ist dies nicht nur bei ihm der Fall, son­dern auch bei wei­te­ren Mitbürgern.

Des­halb dazu ein klei­ner Hinweis:

Die Frei­en Wäh­ler in Baden-Würt­tem­berg –auch die FWG in Iffez­heim- sind kei­ne Partei.
Wir kan­di­die­ren weder für den Land­tag, noch für den Bun­des­tag und auch nicht für das Europaparlament.

Die FWG ist in Iffez­heim als Ver­ein orga­ni­siert. Es gibt bei uns kein lan­des­wei­tes, kein bun­des­wei­tes und schon gar kein euro­pa­wei­tes Pro­gramm. Wir ent­schei­den nur nach ört­li­chen Gesichts­punk­ten und dies seit über 60 Jahren.

Seit weni­gen Jah­ren gibt es nun Ver­ei­ni­gun­gen, die sich eben­falls „Freie Wäh­ler“ nen­nen. So eine „Bun­des­ver­ei­ni­gung Freie Wäh­ler“ und in eini­gen Bun­des­län­dern auch „Lan­des­ver­ei­ni­gun­gen“. Die­se sind als Par­tei orga­ni­siert und tra­ten bei den Bun­des­tags­wah­len 2013 erst­mals an und sie tre­ten auch bei den Euro­pa­wah­len 2014 an.

Mit die­sen Ver­ei­ni­gun­gen hat­ten wir in den weni­gen Jah­ren ihrer Exis­tenz nichts zu tun. Gera­de unse­re Unab­hän­gig­keit ist unse­re Stär­ke und des­halb wol­len wir auch in Zukunft nichts mit ihnen zu tun haben.

Was wir bis­her woll­ten und auch wei­ter­hin wol­len ist, uns

  • basis­de­mo­kra­tisch
  • als Alter­na­ti­ve zu den Parteien
  • sach­be­zo­gen, unab­hän­gig und bürgernah

für unse­re Gemein­de Iffez­heim und für unse­re Mit­bür­ger einsetzen.

Man­fred Weber
Vorsitzender

Weitere News

Anbringen der FWG-Wahlplakate

Pünkt­lich sie­ben Wochen vor der Wahl haben wir am ver­gan­ge­nen Mon­tag die Wahl­pla­ka­te im Ort aufgehängt. Ins­ge­samt wur­den 55 Pla­ka­te im Ort ange­bracht. So kann...

Dorfputzaktion 2024

Lee­re Fla­schen sowie Dosen, Taschen­tü­cher, Ziga­ret­ten­stum­mel und jede Men­ge Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al konn­ten wir wie­der ein­mal bei der dies­jäh­ri­gen Dorf­putz­ak­ti­on der Gemein­de ein­sam­meln. Neben zahl­rei­chen Hel­fern aus...

Rückblick auf die Hauptversammlung 2024

Vor­sit­zen­der Kai Heitz konn­te am ver­gan­ge­nen Mitt­woch ins­ge­samt 23 Mit­glie­der zur dies­jäh­ri­gen Haupt­ver­samm­lung der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Iffez­heim begrü­ßen. Ganz beson­ders begrüß­te er dabei eini­ge neue...