Gelungener Ausflug zu den Affentaler Winzern am 15. Oktober 2016

Als klei­nes Dan­ke­schön für die jah­re­lan­ge treue Hil­fe beim all­jähr­li­chen Som­mer­fest der Frei­en Wäh­ler, hat­te die Vor­stand­schaft am 15. Okto­ber die Hel­fer zu einem Aus­flug ein­ge­la­den. Der Vor­sit­zen­de Man­fred Weber dank­te den Hel­fern für ihre treu­en Diens­te und dann ging es mit dem Bus nach Bühl-Eisen­tal zu den Affen­ta­ler Win­zern. Nach der Begrü­ßung und einem fri­schen Ries­ling­sekt, wur­de uns von unse­rer Füh­re­rin zunächst etwas über die Geschich­te des Wein­baus und zur Geschich­te der Win­zer­ge­nos­sen­schaft Affen­tal erklärt.

fwg_affentaler2016_2Begrü­ßung mit einem Glas Sekt

Im Jahr 1250 brach­ten die Lich­ten­ta­ler Zis­ter­zi­en­se­rin­nen aus dem Bur­gund die ers­ten Reben mit und pflanz­ten sie hier an. Da die Schwes­tern regel­mä­ßig in einer Kapel­le im Wein­berg auch das Ave Maria bete­ten, wur­de im Volks­mund bald dar­aus das „Ave-Tal“. Aus die­sem „Ave-Tal“ wur­de im Lauf der Zeit das Affen­tal, das schließ­lich auch dem Ort den Namen gab. Heu­te bewirt­schaf­ten 700 Win­zer die Wein­ber­ge rund um den Ort und pro­du­zie­ren jähr­lich ca. 200.000 l Wein, haupt­säch­lich Ries­ling und Spät­bur­gun­der. Da gera­de die Lese des Ries­lings im Gan­ge war, konn­ten wir von der Anlie­fe­rung der Reben, über das Ent­la­den, Wie­gen und Mes­sen der Oechs­le­gra­de, die Ver­gä­rung in den Gär­kel­lern, der Rei­fung in den Lager­kel­lern, bis hin zur Abfül­lung des Wei­nes in Fla­schen, den gan­zen Wer­de­gang der Wein­her­stel­lung vor Ort sehen und erfahren.

fwg_affentaler2016_3

In der Hal­le der Traubenanlieferung

fwg_affentaler2016_4

Gär- und Lager­tanks (Gesamt­ka­pa­zi­tät 6 Mil­lio­nen Liter)

fwg_affentaler2016_5

Im Rot­wein­kel­ler

Nach der ca. 1,5 stün­di­gen Kel­ler­füh­rung ging es in einen Semi­nar­raum zum Höhe­punkt des Aus­flugs über, einer klas­si­schen Wein­pro­be und einem Winzervesper.

Bei Geschich­ten vom Wein und über den Wein schmeck­ten Riva­ner, Ries­ling und Spät­bur­gun­der sowie Fisch‑, Schin­ken- und Käse­plat­ten noch mal so gut und auf der Rück­fahrt sag­ten alle, das war ein gelun­ge­ner Ausflug.

fwg_affentaler2016_8 fwg_affentaler2016_7 fwg_affentaler2016_6

Nach der Ankunft in Iffez­heim wur­de auch die hei­mi­sche Gas­tro­no­mie unter­stützt und danach soll es bei eini­gen noch zu einem pri­va­ten „Absa­cker“ gekom­men sein.

fwg_affentaler2016_9

Weitere News

Dorfputzaktion 2024

Lee­re Fla­schen sowie Dosen, Taschen­tü­cher, Ziga­ret­ten­stum­mel und jede Men­ge Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al konn­ten wir wie­der ein­mal bei der dies­jäh­ri­gen Dorf­putz­ak­ti­on der Gemein­de ein­sam­meln. Neben zahl­rei­chen Hel­fern aus...

Rückblick auf die Hauptversammlung 2024

Vor­sit­zen­der Kai Heitz konn­te am ver­gan­ge­nen Mitt­woch ins­ge­samt 23 Mit­glie­der zur dies­jäh­ri­gen Haupt­ver­samm­lung der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Iffez­heim begrü­ßen. Ganz beson­ders begrüß­te er dabei eini­ge neue...

FWG-Kreistagskandidaten nominiert

Neben den Gemein­de­rats­wah­len fin­den am 09.06.2024 auch die Kreis­tags­wah­len statt. Daher fand in der ver­gan­ge­nen Woche die Nomi­nie­rungs­ver­an­stal­tung der Frei­en Wäh­ler für den Kreis­tag (Wahl­kreis...